Workshopwochenende: Shag und Lindy Switch


Termin Details


Bei unserem Workshopwochenende im März widmen wir uns gleich zwei Swingtänzen: Collegiate Shag und Lindy Hop.

Collegiate Shag

Collegiate Shag ist ein Swingtanz, der zu (sehr) schneller Musik getanzt wird und trotzdem locker und lässig daherkommt. Am Samstag lernen wir Collegiate Shag von Grund auf, beginnend mit den Basics und ersten Figuren und Variationen. Am Sonntag bauen wir auf den am Vortag erlernten Grundkenntnissen auf, führen weitere Figuren ein und erzeugen einen schönen Flow zwischen den Figuren. In insgesamt 5 Kursstunden gelingt euch so der Einstieg in den Shag.

Lindy Hop: Switching

Inzwischen tanzen viele in der Community sowohl die Follow- als auch die Lead-Rolle. Um auch während eines Songs mal zwischen den Rollen wechseln zu können, gibt es viele Switching Moves, die ihr in euer Repertoire aufnehmen könnt. Ihr könnt in unseren Workshop Switching auf zwei Leveln lernen oder vertiefen.

Lindy Switch 1
Hier lernt ihr einfache Moves für einen angenehmen Wechsel. Ihr tanzt eine Rolle auf Level Lindy I, habt den Grundschritt in der zweiten Rollen vielleicht schon einmal ausprobiert und habt Lust auf eine Herausforderung.

Lindy Switch 2
Ihr tauscht bereits gern zwischen den Rollen und kennt schon ein paar Switching Moves. Wir wollen euch noch ein paar weitere Figuren zeigen, sodass ihr sowohl als Lead als auch als Follow einen reibungslosen Switch initiieren könnt. Von Vorteil ist, wenn ihr euch im Swingout in beiden Rollen wohl fühlt.

Unsere Trainerinnen

Cassandra und Madlen haben sich, wie sollte es anders sein, bei einem Swing Workshop 2020 kennengelernt. Seitdem teilen sie ihre Leidenschaft fürs Tanzen, gehen zusammen zu Workshops und probieren auch gern neue Stile aus. Zu ihren Lieblingstänzen gehört inzwischen auch der Collegiate Shag. Aber am meisten verbindet sie ihre Begeisterung fürs Switching und die unendlichen Möglichkeiten dabei.

Ablauf

Samstag:
14:00-16:00 Uhr Shag
16:15-17:15 Uhr Lindy Switch 1
17:30-18:30 Uhr Lindy Switch 2
19:30-23:30 Uhr Social Dance

Sonntag:
09:00-13:00 Uhr Shag

Ort

Alle Kurse finden in der Mensa des Montessori-Zentrums statt. Für den Social Dance treffen wir uns im großen Saal im Gemeindehaus von St. Petri.

Anmeldung